Draussen daheim, daheim in Elgg

Wir machen Pfadi in der Region Elgg.

Bei der Pfadi Elgg ist viel los.

Jeden Samstagnachmittag treffen wir uns, um zusammen eine erlebnisvolle, lustige, kreative und lehrreiche Zeit zu verbringen. Wir spielen im Wald, basteln, jagen Räuber oder finden Schätze. Wir zähmen wilde Monster, lösen geheimnisvolle Rätsel und vieles, vieles mehr… Bist du schon fünf Jahre alt und hast Lust draussen zu spielen und Abenteuer zu erleben? Dann komm bei uns vorbei!

Wer wir sind

Die Pfadi Elgg ist der Verein für Kinder und Jugendliche aus Elgg, Hagenbuch und Umgebung. Wir gehören zur Pfadi Region Winterthur, welche wiederum Teil der Pfadibewegung Schweiz ist. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich auszutoben und die Natur zu erleben. Dank unseren vielfältigen Aktivitäten setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon früh mit gesellschaftlichen Werten auseinander. Darüber hinaus erwerben sie in der Pfadi wertvolle Kompetenzen fürs Leben.

>80 Mitglieder

mitglieder

Bei uns gehen Mädchen und Knaben in die Pfadi und werden dabei von jungen Erwachsenen geleitet. Zusammen sind wir nicht nur stark, sondern auch über 80 Personen.

Viele Lager

lager

Wir führen jedes Jahr mehrere Lager durch. Dabei übernachten wir draussen im Zelt oder in einem der vielen Lagerhäuser in der Schweiz. Kennst du schon unser Pfadiheim?

International und lokal

globus

Wir sind in der Region Elgg verwurzelt, gehören jedoch zu einer der grössten Jugendorganisationen der Welt. Die Pfadi Elgg wurde 1936 gegründet, die Pfadibewegung bereits 1907.

Gemeinsam weiterkommen

weiterkommen

Wir wollen, dass sich alle bei uns entfalten können. Gemeinsam erleben wir nicht nur Abenteuer und entdecken die Welt, wir erreichen auch mehr als alleine.

Sorge tragen zur Natur

plfanze

Wir lieben die Natur. Deshalb setzen wir alles daran, unseren Planeten ein bisschen besser zu hinterlassen als wir ihn vorgefunden haben.

Verantwortung tragen

verantwortung

Bei uns sollen alle nach ihren Möglichkeiten mitbestimmen und Verantwortung tragen können. So unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen dabei selbstbewusste Erwachsene zu werden.

Lagersport und Trekking

sport

Gemeinsam bewegen wir uns viel und betätigen uns polysportiv. Das anerkennt auch die Eidgenossenschaft und unterstützt uns im Rahmen von Jugend+Sport.

Allzeit bereit

ausruestung

Wir vermitteln dir viele nützliche Fähigkeiten. Für uns ist nicht nur der Umgang mit Karte und Kompass kein Problem, wir kennen uns auch in der Natur aus und wissen, wie man in der Wildnis überlebt.

Impressionen


Die Pfadi ist für viele der Beginn einer lebenslangen Freundschaft. Bei uns gilt "Einmal Pfadi — Immer Pfadi!" In unserer Fotogalerie findest du noch mehr Bilder, welche zeigen wie viel Spass wir gemeinsam erleben.

In den besten Händen

unser leitungsteam

Unser Leitungsteam besteht aus motivierten, jungen Männern und Frauen, welche sich freiwillig jede Woche intensiv mit dem Pfadiprogramm auseinandersetzen. Alle Leiterinnen und Leiter verfügen über breite Pfadierfahrung und besuchen regelmässig Ausbildungskurse von Jugend+Sport. Zudem wird das Pfadiprogramm und insbesondere die Lager durch unseren J+S-Coach betreut. So können wir eine gleichbleibend hohe Qualität sicherstellen. Wir freuen uns, wenn du Vergnügen an unserer Tätigkeit hast und wir dir etwas weitergeben können.

Überzeugt? Dann mach mit!

handschlag

Du darfst bei uns jederzeit unverbindlich Schnuppern. Wenn es dir gefällt, freuen wir uns über deine Mitgliedschaft. Unser Jahresbeitrag beträgt 65.— CHF. Biber zahlen sogar nur 35.— CHF. Wir möchten aber niemanden aus finanziellen Gründen von der Pfadi fernhalten und akzeptieren deshalb unter anderem die KulturLegi. Wir freuen uns auf dich!